IMC Business School Metz

Grenzüberschreitende Ausbildung mit der IMC Business School Metz

Die ersten beiden Auszubildende unserer Schule im Bereich Büromanagement absolvierten im September 2022 drei Wochen ihrer Ausbildung an unserer neuen Partnerschule IMC Business-School in Metz, eine duale Hochschule mit Ausbildungsgängen im kaufmännischen Bereich und rund 1.000 Studierenden mit Niederlassungen in Metz, Nancy, Forbach und Esch-sur-Alzette (Luxemburg).

Finanziert und organisiert wurde der Aufenthalt in sehr guter und enger Kooperation zwischen den Verantwortlichen der IMC Metz, der Fachstelle für grenzüberschreitende Ausbildung Dillingen (Interreg IVa), der Friedrich-List-Schule und der Mercedes Benz Bank in Saarbrücken.

Die Auszubildenden begleiteten ihre jeweiligen Tandempartnerinnen bei den Vorlesungen an zwei Tagen und bei ihrer praktischen Ausbildung in der Verwaltung der Hochschule. Dabei verbesserten sie wesentlich ihre internationale Kompetenz, insbesondere auch beruflich und sprachlich. Außerdem erhalten sie als Nachweis ihrer erfolgreicher Mobilität den Europass als Tätigkeitsnachweis.

Highlight war ein Empfang im Rathaus in Metz am Freitag, 23.09.2022 durch den Bildungsdezernenten Marc SCIAMANNA mit Vertreter*innen der IMC Businessschool Metz (Joel HÉNÉ, Véronique DOH), der IHK des Saarlandes (Charlotte SCHNEIDERS), der Fachstelle für grenzüberschreitende Ausbildung (Isabelle KASPER) und der Friedrich-List-Schule (Simone REBSTOCK) und den beiden deutschen und französischen Auszubildenden.

Dies sollte ursprünglich der Abschluss des Austausches sein. Unsere Auszubildenden waren aber so begeistert von ihren bereichernden internationalen Erfahrungen, dass sie ihren zweiwöchigen Aufenthalt um eine Woche verlängerten. Alle Beteiligten setzten sich außerordentlich dafür ein, sodass dieser Wunsch erfüllt wurde. Bravo und ein „grand MERCI“ an alle Beteiligten, die diese Mobilität mit sehr großem Engagement und einer großartigen Herzlichkeit ermöglicht haben. Und auch Bravo an die vier Auszubildenden/Studentinnen, die diese Chance nutzen und ihren Lebenslauf bereichern können.

Interessierte an solchen Aktivitäten können sich gerne an Simone REBSTOCK wenden.


Simone Rebstock, 09.10.2022

Grenzüberschreitendes Netzwerken beim Déjeuner franco-allemand

Am Donnerstag, 06. Oktober fand wieder einmal ein deutsch-französisches Treffen, organisiert von der Frankreichredakteurin beim Saarlandischen Rundfunk Lisa HUTH, dieses Mal im sympathischen „Goog-Morning-Coffee“ in der City von Forbach, statt. Teilgenommen hat auch wieder Simone REBSTOCK von der Friedrich-List-Schule. Die Freude der Begegnung war dieses Mal besonders groß, da diese Treffen in den letzten beiden Jahren coronabedingt häufig ausfallen mussten.

Bei diesen Begegnungen tauschen sich deutsche und französische Vertreter*innen aus den Bereichen Presse, Funk, Fernsehen, Wirtschaft, Bildung und Kultur (Répubilcain Lorrain, Eurodistrict Saar-Moselle, TÜV Nord, IMC-Businesschool, ZDF-Redaktion, Club des affaires Saar-Lorraine,…) über aktuelle Themen in der Grenzregion aus und weben und verfestigen das grenzüberschreitende Netzwerk.

VIVENT LES RELATIONS TRANSFRONTALIÈRES ET INTERNATIONALES!

Simone Rebstock, 09.10.2022

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.