Frankreichstrategie

Neue Initiative für eine grenzüberschreitende Berufsausbildung

IHK Saarland und IMC Metz/Forbach (European Business-School) unterzeichnen Kooperationsvereinbarung – wir von der Friedrich-List-Schule waren dabei: „Quel plaisir“

Die IHK Saarland und das IMC Metz/Forbach werden ihre grenzüberschreitenden Aktivitäten ausbauen. Um den zunehmenden Fachkräftemangel abzubauen unterzeichneten IHK Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé und Joël Héné, Geschäftsführer des IMC Metz/Forbach am 21.06.22 entsprechende Vereinbarung in Saarbrücken im Beisein der Friedrich-List-Schule.

Als Partner wirken neben IHK und IMC die beruflichen Schulen in der Nähe zu Frankreich sowie TÜV Nord Bildung mit. Die Friedrich-List-Schule/KBBZ Saarbrücken hat sich bereits in den vergangenen Jahren aktiv für die grenzüberschreitende Ausbildung engagiert und erste Jugendliche aus Frankreich zum dualen Abschluss geführt.

Außerdem wurden ganz aktuell zwei Verträge für ein Auslandspraktikum für kommenden September abgeschlossen: Zwei Auszubildende Kauffrauen im Büromanagement der Friedrich-List-Schule und der Mercedes-Benz Bank werden zwei Wochen ihrer Ausbildung bei der IMC Business-School in Metz absolvieren – eine „très belle occasion“ – eine sehr schöne Gelegenheit, berufliche Erfahrungen im Nachbarland zu sammeln und die Sprache zu verbessern. Unterstützt und finanziert wird dieser Austausch von der Fachstelle für grenzüberschreitende Ausbildung (FagA).

Text: Simone Rebstock
Fotos: IHK Saarland

Weitere Fotos finden Sie im Medienportal der IHK: LINK

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.