Marketingkommunikation
Zielgruppe
Die Ausbildung ist für alle geeignet, die ihr Berufsleben mit einer umfassend angelegten kaufmännischen Basis im Bereich Marketing & Medien starten möchten.
Voraussetzungen
- Kaufmännisches Interesse und Spaß an organisatorischen Tätigkeiten
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Ausbildungsplatz für die praktische Ausbildung z. B. in den Bereichen Werbung, Kommunikation, Onlinemarketing, Event, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.
Dauer der Ausbildung
- 3 Jahre (regulär)
- 2 Jahre bzw. 2,5 Jahre (verkürzt)
Aufgabenprofil
- Marktanalysen durchführen + bewerten
- Marketingkonzepte erstellen + präsentieren
- Strategien für diverse Medien entwickeln
- Kommunikationsinstrumente/-strategien analysieren + bewerten
- Beratungsgespräche mit Kunden führen
- Kundenbetreuung im gesamten Prozess
- Kalkulation von Kosten
- Ausarbeitung von Budgetplänen
- Produktion von Kommunikationsmitteln kalkulieren, organisieren und kontrollieren
- Vorbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen
Besonderheiten an der FLS
- Vermittlung von umfassender beruflicher Handlungsfähigkeit
- Förderung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen
- Einsatz von modernen Medien in einem abwechslungsreichen, innovativen Unterricht
- Unterricht in Landesfachklassen
- Zweitägiges Kennenlern- und Trainings- Seminar „Handlungskompetenz“
- „Kommunikations- und Medientage“, eine mehrtägige Lehrfahrt in eine deutsche Medienstadt
- „Praxis meets school“ zur Vertiefung von Lerninhalten durch ausgewählte Kooperationspartner aus der Branche
- Langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Kaufleuten für Marketingkommunikation
- Intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
- Offenes, motivierendes Schul- und Arbeitsklima, das alle einbezieht