Abschlussfeier Banken 2020

Auf dem Gruppenfoto zu sehen von links nach rechts:Luca Becker, Eric Duve (Abteilungsleiter) Stefan Klein (Vorstand KSK SLS), Maria Kerber, Andrea Alt-Bohr (Schulleiterin), Alexander Bär (stv. Abteilungsleiter), Natalie Scherer, Martin Reiter, Florence Bechtel, Dario Mann, Tobias Jenal

Abschlussfeier der Bankkaufleute der Friedrich-List-Schule (23.01.2020)

Am 23.01.2020 fand in den Räumlichkeiten des VHS-Zentrums Saarbrücken die Abschlussfeier der Absolventen des Ausbildungsberufs „Bankkaufmann/-kauffrau“ der Friedrich-List-Schule (KBBZ) statt.

Die Begrüßung erfolgte durch den Abteilungsleiter Eric Duve, der alle an der Berufsausbildung und an der Feier Beteiligten herzlich begrüßte. Herr Duve informierte die anwesenden Gäste darüber, dass in diesem Jahr 101 mündliche Prüfungen zuzüglich einige Ergänzungsprüfungen durchgeführt wurden. Dabei erreichte eine Absolventin, Florence Bechtel, das Gesamt-ergebnis mit der Note „sehr gut“.

Die Schulleiterin der Friedrich-List-Schule, Andrea Alt-Bohr, bestärkte die jungen Bankkaufleute darin, mit positiven Einstellungen ihre berufliche Zukunft weiterhin erfolgreich zu gestalten und verwies in diesem Zusammenhang auf zwei historische Vorbilder. Zum einen betraf dies die italienische Dynastie der Medici, die in Florenz ein florierendes Bankenimperium aufbaute und gleichsam aber auch die Künste und die Architektur förderte. Zum anderen beschrieb Frau Alt-Bohr die Erfolgsgeschichte der Bankiersfamilie Rothschild, die vor ca. 250 Jahren in Frankfurt/Main ein Geldhaus gründete und mit dem Handel von Edelmetallen, Devisen sowie mit Vermögensverwaltung zu großem Reichtum kam. Die Rothschilds investierten aber auch in Schlösser und förderten damit - wie die Medici - Kunst und Architektur und trugen dabei auch zu Wohlstand und Frieden bei. Wie man sich aus kleinen Verhältnissen durch Engagement „hocharbeiten“ kann, um dann zu tragenden Stützen der Gesellschaft zu werden, sei mithin vorbildhaft. Ihre Grußworte beendete Frau Alt-Bohr mit einem Zitat von Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen!“

„Sie haben es geschafft!“ Mit diesen Worten begann Stefan Klein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saarlouis, seine Gastrede und gratulierte den jungen Bankkaufleuten zur bestandenen Abschlussprüfung. Nach Jahren des Negativimages dieses Berufszweigs im Zuge der Finanzkrise konstatierte Herr Klein eine Ansehensverbesserung, da sich die Kreditinstitute auf ihre Kernkompetenz der ganzheitlichen Beratung ihrer Kunden zurückbesonnen hätten. Eine gute Ausbildung sei dabei Grundvoraussetzung, „um dem Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden“, so Herr Klein. Er dankte dabei den Lehrerinnen und Lehrern der Friedrich-List-Schule sowie dem an der betrieblichen Ausbildung beteiligten Personal. Herr Klein betonte, dass auch weiterhin in seinem Institut ein hoher Bedarf an qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehe und die jungen Absolventen insofern hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten hätten.

Die Ehrung der Klassenbesten der sechs Abschlussklassen übernahm der stellvertretende Abteilungsleiter der Bankabteilung, Alexander Bär, gemeinsam mit Herrn Duve, Frau Alt-Bohr und Herrn Klein. Herr Bär bedankte sich bei Herrn Klein für die - von der Kreisparkasse Saarlouis gestifteten - Büchergutscheine, die den Klassenbesten neben einer Urkunde übereicht wurden. Florence Bechtel mit der besten IHK-Abschlussprüfung erhielt von Frau Alt-Bohr ein Buchgeschenk. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband der Friedrich-List-Schule. Zum Ende der Veranstaltung gaben die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse aus und feierten noch gemeinsam mit ihren Absolventen und den übrigen Gästen bei einem gemeinsamen Umtrunk im Foyer.

Alexander Bär

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.