Abschlussfeier Einzelhandel 2022

„systemrelevant – Ein Rückblick auf die Schulzeit“
Abschlussfeier an der Friedrich-List-Schule Saarbrücken

Nach zwei Jahren Corona konnte im VHS-Gebäude am Saarbrücker Schloss endlich wieder die Abschlussfeier der Verkäufer*innen, Kaufleute im Einzelhandel, Drogist*innen und Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) stattfinden.

Andrea Alt-Bohr, die Schulleiterin der Friedrich-List-Schule (FLS) – Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken – und der Abteilungsleiter Thorsten Mayer begrüßten die Absolvent*innen, indem Sie deren besonderes Engagement während der von Corona geprägten und herausfordernden Ausbildungszeit betonten.

Es ist den Absolvent*innen gelungen, ein emotional bewegendes Programm zum Thema „systemrelevant“ zu präsentieren. Die Schüler*innen wollten mit dem Rückblick auf ihre Ausbildungszeit auf die besondere Bedeutung ihrer Berufe für die Gesellschaft aufmerksam machen. Während alle im Lockdown waren, sorgten diese Berufe dafür, dass die Bevölkerung versorgt war. Der anschließend von Schüler*innen präsentierte Shuffle-Tanz war ein schönes und feierliches Abschlusserlebnis. Neben den Schülerbeiträgen gestaltete die Schulband „Teacher’s Pet“ das musikalische Programm der Abschlussfeier.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Klassenbesten. Sie erhielten für ihre hervorragende schulischen Leistungen eine Urkunde sowie einen von der Sparkasse Saarbrücken gestifteten Buchgutschein. Im Ausbildungsberuf Verkäufer*innen wurden Vanessa Glutting, Selina Piro und Erkan Karacayir geehrt. Aus den Reihen der Kaufleute im Einzelhandel konnten sich folgende Schüler*innen freuen: Jan Asberger, Alina Ranker, Sven Ahlhelm, Rosemary Louisiana Mavillia und Ella Duran. Im Bereich der Drogist*innen wurden Sarah Jochum und Saskia Küss für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Die beste schulische Leistung bei den PKAs erzielte Annika Schuh.

Die pharmazeutische Geschäftsführung der Apothekerkammer des Saarlandes, Sandra Schröder und Anne Woesner, zeichneten Jenni Bauer, Stefan Müller und Annika Schuh als Prüfungsbeste aus, bevor sie Volker Beyer als langjährigen Fachlehrer der PKAs in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten.

Anschließend erfolgten die Ausgabe der Abschlusszeugnisse und die Schlussworte des Abteilungsleiters Thorsten Mayer, in denen er allen mitwirkenden Personen dankte und den Absolvent*innen alles Gute für die Zukunft wünschte.

Verabschiedungen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.