Schule und Praxisalltag verbinden

1. Praxistag für das Schuljahr 2021/2022 an der Friedrich-List- Schule mit einem Marketingexperten aus der freien Wirtschaft

Unter der Maxime Schule und Praxisalltag verbinden organisierte Teresa Sciarrotta, Fachlehrerin in Lernfeld 12, für ihre Einzelhandelsklasse der EH12T6, am 02.11.2021 eine besondere Lernmöglichkeit, indem sie einen Marketingexperten in die Schule eingeladen hat.

22 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Einzelhandel, die sich im 3. Ausbildungsjahr befinden, begrüßten in diesem Rahmen gemeinsam mit der Fachlehrerin ihren Gast, Herrn Benedetto Notarrigo, Marketingleiter eines regionalen Autohändlers.

Der Praxistag war in vier Etappen aufgebaut.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden zunächst die Ziele und die Bedeutung des Marketings im Praxisalltag verdeutlicht. Darüber hinaus wurde die Wichtigkeit der Werbemaßnahmen – nicht nur in der realen Welt, sondern auch in der digitalen Welt aufgezeigt. Der Wandel von den klassischen Werbemitteln zu den digitalen Möglichkeiten war ein zentrales Thema der Diskussionsrunde.

Auch die Schnelllebigkeit, die Veränderung des Kaufverhaltens der Kunden sowie die Zunahme der Online-Shops mit deren Gefahren und Chancen für den stationären Handel und das damit verbundene dringende Bedürfnis nach einem Umdenken - in diversen Einzelhandelsbranchen - wurden in diesem Kontext näher erläutert.

Ein zentrales Handlungsprodukt des Tages war auch die Kundenreise. Hier wurden die Etappen, die der Kunde bei all seinen Käufen durchläuft, vom Kundenwunsch bis hin zur Kundenbindung, in Hinblick auf die Kontaktstellen zum Marketing, aufgezeigt. Das Schema wurde zuerst beispielhaft am Autokauf dargestellt und später für die Schüler auf alle Bereiche angewandt. Gleichgültig, ob der/die Auszubildende im Aldi, im Hornbach oder im Tedox arbeitete. Am Ende der Stunde konnten alle Schüler*innen anhand eines Produktes ihres Ausbildungsbetriebes die Kundenreise anwenden.

Offener Unterricht bedeutet einerseits, dass Schülerinnen und Schüler selbständig und selbstorganisiert arbeiten. Andererseits eröffnet man ihnen mit solchen Expertengesprächen besondere Situationen, in denen sie die theoretischen Inhalte der Schule im Austausch anwenden und diskutieren können.

Ein authentischer Erfahrungsbericht wirkt oft anders als die Worte der Lehrkraft. Ein großer Dank an Herrn Notarrigo für seine praxisnahe und zukunftsorientierte Darstellung des Marketingbegriffs. Wir freuen uns auf weitere Praxistage!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.